Buchbesprechung in Erziehungskunst, Heft 9, 2009

 

 

Geomantie

 

Hans-Joachim Aderhold und Thomas Mayer: Erlebnis Erdwandlung - Berichte und Texte einer Zeitzeugenschaft

 

Ein einzigartiges Wert! In einer Zeit der nicht mehr zu leugnenden Klimaveränderungen, grausamer Kriege, der Katastrophenmeldungen rund um den Globus legen zweiundvierzig geomantisch geschulte Menschen aus dem In- und Ausland Zeugnis ab von der anderen Seite des Geschehens: von den im Feinstofflichen begonnenen tiefgreifenden positiven Wandlungen. Seit Mitte der 1990er Jahre sind sie wahrzunehmen: neue Landschafts"organe", neue Lebens- und Elementarkräfte, Veränderungen gar in der Engelwelt - und für uns Menschen neue feinstoffliche Wahrnehmungsmöglichkeiten.

Man muss lange suchen, bis man ein ähnlich berührendes Werk findet, in dem Menschen ihre feinsten Gefühle und Erfahrungen preisgeben, die sonst nur dem Tagebuch anvertraut werden - Staunen, Zweifel, im tiefsten Inneren Aufgewühlt-Sein. Die Autoren lassen uns an dem Wandlungsgeschehen in allen ihren Facetten teilnehmen.

Es ist zum einen das Erlebte und authentisch Niedergeschriebene, das den Leser berührt und nicht mehr los lässt, zum anderen das konkret Dargestellte, das man in eigenes Tun umsetzen kann. Und es gibt viele Hinweise auf konkrete Voraussagen im Werk Rudolf Steiners, die man erst heute entschlüsseln kann - und ausführliches Schulungsmaterial zur Geomantie.

Anna Kleihues

 

zurück zur Hauptseite "Erdwandlung"